Weiterbildung am Sterntalerhof
Schülertage
Schüler und Schülerinnen der 3. bis 6. Schulstufe erleben den interdisziplinären Ansatz ganzheitlicher Kinderhospizarbeit und Familienbegleitung.
Das Konzept
11 Stationen
- Pferdegestützte Therapie
- Sprache und Basiswissen der Pferde
- Küchenwerkstatt
- Psychologie
- Tanz- und Ausdruckstherapie
- Kunsttherapie
- Musiktherapie
- Ergotherapie
- Seelsorge/Psychotherapie
- Sensorische Erfahrung/ Pflege
- Sozialarbeit und helfende Netzwerke
1 Tag, 10 SchülerInnen pro Station → 100 SchülerInnen insgesamt
Die nächsten Schülertage finden statt: 23.06 - 26.06.2025
Ablauf
- 08.30-09.00 Uhr: Ankommen und Begrüßung
- 09.00-09.50 Uhr: Jede/r SchülerIn lernt einen Bereich kennen > 1. Station
- 10.00-10.50 Uhr: Jede/r SchülerIn lernt einen zweiten Bereich kennen > 2. Station
- 11.00-12.00 Uhr: Zeit für selbst mitgebracht Jause mit Erfahrungsaustausch
- 12:00 Uhr: Abreise
Die Stationen
- Pferdegestützte Therapie
Bei der pferdegestützten Therapie handelt es sich um eine ressourcenorientierte Förderung und ein prozessorientiertes Begleiten bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen mit Hilfe eines Therapie-Pferdes. Ihr könnt am Pferderücken erste Körperübungen ausprobieren sowie Gruppenspiele am Boden erleben. - Basiswissen und Sprache der Pferde
a. Basiswissen
Auf spielerische Weise wird Grundlagenwissen über Pferde in Theorie und Praxis vermittelt.
b. Sprache der Pferde
Der Umgang mit dem Pferd vom Boden aus ist die Basis einer Beziehung mit dem Pferd. Der Mensch hat so die Möglichkeit, seine Mimik zu erkennen, zu deuten und daraus Schlüsse zu ziehen. - Küchenwerkstatt
Kochen oder allgemein “Essen zubereiten” ist eine Tätigkeit, die wie kaum eine andere alle 5 Sinne anspricht. Dies könnt ihr hier selbst ausprobieren. - Psychologie
a. Einführung
Gemeinsame theoretische Einführung in das Gebiet der Psychologie und welche Aufgaben die Psychologie in der Begleitung von Familien erfüllt.
b. Praktischer Teil
- Colour how you feel: Bemalen des Körperbildes; Verfahren, um zu sehen wie es Kindern geht und was sie brauchen; Kinder ihr eigenes Körperbild bemalen lassen
- K-ABC (Testbatterie zur Erfassung von Intelligenz und kognitiver Fähigkeiten): Prozess der Lösungsfindung steht im Vordergrund
Kindern Einblick in dieses diagnostisches Verfahren geben - Möglichkeit, dieses auch verstehen zu lernen; Kinder ausprobieren lassen
c. Abschluss:
Gemeinsamer Abschied, Feedbackrunde, Raum für Fragen - Ausdrucks- und Tanzpädagogik
"...weil Tanzen mehr ist, als das Ausführen von Schritten..."
Einladung gemeinsam zu tanzen - sich tanzend zu begegnen und dabei viel Spass zu haben. Zuerst werdet Ihr spielerisch im Tanz Kontakt zueinander aufnehmen. Dann wird eine kleine tänzerische Choreographie zu einem Lied erarbeitet, und es werden Bewegungen passend zum Lied in der Gruppe erlernt. - Kunsttherapie
a. MALEN - "Sonnenspuren"
Arbeit an der Malwand - Einzelarbeit, Material: Fingerfarben, Papier
Erfahrungsebene: Kontakt mit dem Material. Der Raum im bildnerischen Ausdruck.
b. TONEN - "Das Inselexperiment" viele Hände und viel Ton
Gruppenarbeit, Material: Ton und Wasser
Erfahrungsebene: Kontakt mit dem Material; Auseinandersetzen mit dem Thema „Miteinander“; Elementare Erfahrung im dreidimensionalen Gestalten; Erkennen von Form, Erfahren von Komposition. - Musiktherapie
Erleben der vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Musik im Tagesablauf am Sterntalerhof am Beispiel eines Morgenkreises sowie freies und geführtes Experimentieren auf der Instrumentenstraße. - Ergotherapie
Kennenlernen und Ausprobieren verschiedener Materialien aus der Ergotherapie; Erfahren der eigenen Körpergrenzen und Erspüren von verschiedenen Sinnesreizen. - Seelsorge/Psychotherapie
Wir werden uns in der Kuppel am Sterntalerhof auf kreativ-besinnliche Weise an die Grenzen des Lebens herantasten. Wir werden versuchen, persönliche Antworten auf "die große Frage" zu finden und werden gemeinsam einen "Letzte - Hilfe - Koffer" packen … - Sensorische Erfahrung/ Pflege
Vorstellung wichtiger Elemente der Kinderkrankenpflege; sensorische Angebote kennenlernen und selbst erfahren. - Sozialarbeit und helfende Netzwerke
Spielerische Annäherung an das Thema Sozial- und Netzwerkarbeit.Welche Eigenschaften muss ein helfendes Netz haben, das Sicherheit geben soll? Warum ist ein stark geknüpftes soziales Netz wichtig, wenn jemand in Schwierigkeiten kommt?
Die Aufgaben von SozialarbeiterInnen als “Netzknüpfer” kennen lernen.
Sie haben Fragen oder möchten mit Ihrer Schulklasse teilnehmen? --> Klicken Sie hier